Kanzleimanagement

Fachartikel

Crashkurs E-Rechnung: Die wichtigsten Schritte für Steuerkanzleien

(Foto: © Johannes Franz)

Der Endspurt zu den Corona-Schlussrechnungen ist noch im vollen Gange, da rollt auf die Steuerberaterschaft schon das nächste große Thema heran: Die E-Rechnungspflicht im Business-to-Business-Bereich (B2B) ab dem 01.01.2025. Damit Vorbereitung und Umsetzung möglichst zeitsparend und zugleich erfolgreich gemeistert werden können, stellt der Autor in diesem Beitrag die zentralen Schritte dar, die Steuerkanzleien aktuell prüfen und umsetzen sollten. Weiter

Kanzleimanagement

Teure Personalfehler vermeiden (Teil 2)

(Foto: © Zach Davis, Simple First Consulting GmbH)

In diesem zweiteiligen Beitrag geht es um Fehler, die der Autor in den Kanzleien immer wieder sieht. Teilweise sind es Kleinigkeiten, deren Auswirkung schwer messbar ist. Teilweise sind es Kleinigkeiten, die viel Geld kosten. Manchmal handelt es sich auch schlichtweg um ausgelassene Chancen. In Teil 2 geht es um klassische Fehler - und Lösungsmöglichkeiten - in der Personalentwicklung und beim Gehalt. Weiter

Interview

»Kanzlei­entwicklung ist immer Persönlichkeits­entwicklung«

(Foto: © Marion Ketteler, Kanzleiprofiling)

Fachkräftemangel, Digitalisierungsstau und Kapazitätsengpässe - für Marion Ketteler gibt es hierzu ein übergeordnetes Problem, nämlich die fehlende Unternehmensstrategie. Statt proaktiver Gestaltung werde immer erst dann reagiert, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Wir sprachen mit Marion Ketteler über aktuelle Branchenthemen und warum Veränderungsprozesse allein mit Technik nicht machbar sind. Weiter

Fachartikel/Kommentar

Was gegen Fachkräftemangel hilft – und wie Sie es bezahlen können

(Foto: © Andreas Hermanutz, Quelle: Wolters Kluwer)

Keine Veranstaltung, auf der dieses allgegenwärtige Thema nicht angesprochen wird: Der Fachkräftemangel bei den steuerberatenden Berufen. Kreative Benefits liegen im Trend, das Problem erfordert jedoch eine komplexere Betrachtung. Der Autor hat jenseits aller Obstkörbe einen klaren betriebswirtschaftlichen Blick auf das Thema. Weiter

Kanzleimanagement

Teure Personalfehler vermeiden (Teil 1)

(Foto: © iStock.com/Sergei Chuyko)

In diesem Beitrag geht es um Fehler, die der Autor in den Kanzleien immer wieder sieht. Teilweise sind es Kleinigkeiten, deren Auswirkung schwer messbar ist. Teilweise sind es Kleinigkeiten, die viel Geld kosten. Manchmal handelt es sich auch schlichtweg um ausgelassene Chancen. Tauchen wir ein in die Fehler bei der Rekrutierung, im Umgang mit Mitarbeitern und in Bezug auf Systeme. Weiter

Kanzleimanagement

Künstliche Intelligenz: Ein Paradigmenwechsel in der Steuerberatung?

(Foto: © iStock.com/demaerre)

Die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Steuerberatung versprechen nicht nur Effizienzsteigerungen, sondern auch eine präzisere und schnellere Bearbeitung von steuerlichen Angelegenheiten. Die Autorin stellt die praktischen Einsatzfelder für die Branche vor und gibt einen Ausblick über Möglichkeiten und Grenzen. Weiter

Kanzleimarketing

4 Mythen über Positionierung und warum es sich lohnt, sich auf eine Zielgruppe zu konzentrieren

(Foto: © iStock.com/masterzphotois)

In vielen Kanzleien sind die Kapazitäten knapp und die Suche nach neuen Mitarbeitern mühsam, deshalb greifen Kanzleien zur Zeit zu – zumindest aus Mandantensicht – eher unpopulären Maßnahmen wie Aufnahmestop für Neumandanten, D-Mandanten kündigen oder Honorare erhöhen. Grundsätzlich ist nichts gegen diese Maßnahmen einzuwenden, doch sind sie langfristig wesentlich wirkungsvoller, wenn sie mit Überlegungen zur Kanzleiausrichtung verknüpft werden. Weiter

Kanzleimanagement

Mitarbeiterzufriedenheit: Wie Sie diese steigern

(Foto: © iStock.com/stockfour)

Wie entstehen Zufriedenheit oder Unzufriedenheit? Welchen Einfluss hat man als Führungskraft in der Kanzlei? Inwieweit liegt die Verantwortung bei den Entscheidern und an welcher Stelle endet diese? Kann man die Zufriedenheit messen und ist das eine gute Idee? Wenn ja: Wie macht man dies mit überschaubarem Aufwand, aber valide? Wie leitet man hieraus konkrete Maßnahmen ab? Diese und ähnliche gelagerte Fragen soll dieser Beitrag beantworten. Weiter

Kanzleimanagement

Mit dem Resilienz-Konzept den Herausforderungen der Branche wirksam begegnen

(Foto: Foto: Marion Ketteler im Kanzlei-Coaching)

Resilienz ist die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben und proaktiv Lösungen zu entwickeln. Oder anders gesagt: Resiliente Kanzleien haben einen klaren Wettbewerbsvorteil, weil sich die Beschäftigten, die Kanzleileitung und damit die gesamte Organisation schnell auf Veränderungen einstellen und die Zukunft proaktiv gestalten können. Weiter

Kanzleimanagement

Die Lizenz zu mehr Effizienz: Alles eine Frage der Digitalisierung?

(Foto: © Christoph Buluschek, Agenda)

Steuerkanzleien können sich vor Mandatsanfragen kaum retten. Gerne würden sie für die Flut an Anfragen mehr Personal anheuern. Wäre da nicht der Fachkräftemangel: Auf dem Markt herrscht in Sachen Bewerbung Ebbe. Statt neuer Mitarbeiter suchen Steuerberater deswegen nach effizienteren Wegen, um ihrer Arbeitslast gerecht zu werden. Abhilfe schafft die Digitalisierung. Weiter