31.10.2024 | Interview
Von Manuel Maurer, STB Web / Interview mit Jörg de Wall, UneeX.biz GmbH
Der Fachkräftemangel ist ungebrochener Dauerbrenner in der Steuerbranche und es entstehen dadurch viele Ideen seitens Kanzleien wie auch Dienstleistern, um sich in der Anwerbung zuverlässiger Fachkräfte und talentierten Nachwuchses Vorteile zu verschaffen. Um die GenZ zu erreichen, ist besondere Kreativität gefragt. Wir sprachen mit Jörg de Wall, Geschäftsführer der UneeX.biz GmbH, der die Branche mit einem innovativen Ansatz aufmischen möchte.
Manuel Maurer:
Herr de Wall, Sie waren dieses Jahr bei der TAXarena in München und Berlin und noch einigen weiteren Branchen-Fachmessen mit Virtual-Reality-Brillen unterwegs. Was haben Sie da gemacht, waren Sie Teil des Unterhaltungsprogramms?
Jörg de Wall:
In der Tat haben wir die TAXarena neben München und Berlin auch in Hannover, Düsseldorf und Hamburg besucht. Ja, wir wollen ein Stück weit unterhalten, sind aber nicht Teil des Unterhaltungsprogrammes. Wir wenden uns mit innovativen Software-Lösungen für ein Virtual Reality-gestütztes Recruiting generell an mittelständische Unternehmen, erachten diese allerdings gerade auch für Kanzleien geeignet. Virtual Reality (VR) ist in vielen Branchen längst fester Bestandteil verschiedener B2B-Anwendungen. Jedes fünfte Unternehmen nutzt einer Bitkom-Umfrage zufolge bereits einzelne VR-Anwendungen. Ein weiteres Drittel plant oder diskutiert den Einsatz von VR im Unternehmen.
Manuel Maurer:
Und ein vielversprechender Bereich ist der Einsatz im Recruiting?
Jörg de Wall:
Unsere Kunden bestätigen uns, dass die jungen Menschen auf Ausbildungs- und Jobmessen großes Interesse und Begeisterung zeigen, wenn sie die VR-Brillen ausprobieren. Unsere VR-Lösung ist sozusagen Recrutainment – also Recruiting und Entertainment in einem – und damit auf jeden Fall unterhaltsamer als ein Glücksrad oder übliche Messe-Give-Aways.
VR bietet die Möglichkeit, die Kanzlei zu den Kandidaten zu bringen.
Manuel Maurer:
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine Recruiting-Lösung für Unternehmen in der virtuellen Welt zu entwickeln?
Jörg de Wall:
Als Personalberater kenne ich die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt seit vielen Jahren. Diese haben sich zwischen den Kandidaten und den Unternehmen deutlich verändert. Heute müssen die Unternehmen auf die Kandidaten zugehen und sie über eine Vielzahl von Kanälen ansprechen. VR bietet dabei die Möglichkeit, das Unternehmen, die Kanzlei zu den Kandidaten zu bringen.
Manuel Maurer:
Spielezimmer mit Kicker und Playstation, Tiktok-Spaßkampagnen und jetzt noch die Gamer-Brille und Kanzleiräume im Metaverse – wo bleibt da eigentlich die Ernsthaftigkeit in der beruflichen Welt?
Jörg de Wall:
Diese Frage gefällt mir, da wir in der Tat von einigen Kanzleiinhabern belächelt werden. Tatsächlich verbinden wir in unserer VR-Lösung unterhaltsames Recruiting mit werthaltigen Informationen zur Kanzlei oder zur Branche und ernsthafter Orientierungsdiagnostik. Aber an erster Stelle erzielen unsere Kunden in der Steuerberatung mit der VR-Brille deutlich mehr Aufmerksamkeit an Messeständen und heben somit die innovativen Aspekte der Steuerberatung in den Vordergrund.
Manuel Maurer:
Dieses "Versprechen" muss dann allerdings auch über die Messe hinaus Bestand haben. Doch hier geht es, wenn ich Sie richtig verstehe, besonders auch um einen "Türöffner", um mit der "GenZ" überhaupt in Kontakt zu kommen und sich vom antiquierten Branchen-Image abzuheben.
Jörg de Wall:
Es geht um strategische Talentakquise. Lassen Sie mich dazu kurz auf ein paar Fakten verweisen: Der Fachkräftemangel wird in der Rechts- und Steuerberatung von 71 Prozent der Kanzleien beklagt, im Dienstleistungsbereich insgesamt von "nur" 42 Prozent, in der Industrie sind es 25 Prozent. Die Branche der Rechts- und Steuerberatung ist also trauriger Spitzenreiter beim Thema der Fachkräfteknappheit. Obwohl es nach unserem Kenntnisstand noch nicht repräsentativ untersucht wurde, gilt die Branche bei der GenZ (das sind die 15- bis 28-jährigen Berufseinsteiger*innen) als weniger innovativ, tendenziell eher als etwas verstaubt – und hier reicht oft ein Blick auf die Internetauftritte – und ist vom gesamten Personalmarketing am Arbeitsmarkt weniger sichtbar als andere Branchen.
Die Gewinnung von Talenten und Nachwuchs in einem umkämpften Markt ist, wie in anderen Branchen auch, Aufgabe der Unternehmer.
Unsere Schlussfolgerungen dazu sind, dass Maßnahmen der Talentbeschaffung und des Personalmarketings in dieser Branche nicht, nicht richtig oder zu wenig genutzt werden. Und genau hier setzen wir an: Mit einer gut kreierten VR-Welt können angehende Auszubildende in integrierten Videos authentisch ihre Berufsinhalte, das Arbeitsumfeld und typische Arbeitssituationen kennenlernen. Spaßfaktor durch Gamification garantiert!
Manuel Maurer:
Und klappt das in der Praxis tatsächlich? Welche Feedbacks bekommen Sie von Kanzleien, die das ausprobieren?
Jörg de Wall:
Unsere Kanzleikunden bestätigten, dass die VR-Brille erstaunlich dazu beitrug, die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich zu lenken und sie darüber mit Interessierten qualitativ ins Gespräch kamen. Sie erzielten mit dem ersten Einsatz "zählbare" Ergebnisse bei der Gewinnung von Auszubildenden.
Mit VR erleben junge Menschen unterschiedliche Facetten der Steuerberatung immersiv und nehmen ein Erlebnis mit nach Hause.
Das kann übrigens auch bedeuten, dass der ein oder andere Kandidat dabei feststellt, dass ihn die gezeigte Arbeitsumgebung oder die Arbeitsinhalte eher nicht ansprechen. In einem gewöhnlichen Bewerbungsprozess würde ein Kandidat erst viel später die reale Arbeitsumgebung zu sehen bekommen, wäre vielleicht enttäuscht und würde bald kündigen. Ein Stück weit kann unsere Lösung also frühzeitig im Prozess dazu beitragen, dass sich durch bessere und umfassendere und vor allem erlebbare Informationen mehr "passende" Kandidaten für das jeweilige Unternehmen bewerben. Die Transparenz wird erhöht.
In unserer Lösung zeigen wir Ausbildung, Berufsstand und mögliche Karrierewege in der Steuerberatung auf.
Manuel Maurer:
Mit diesem Ansatz konnten Sie den LSWB (Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V.) überzeugen und sogar als Kooperationspartner gewinnen. Wie kam es dazu und was setzen Sie gemeinsam um?
Jörg de Wall:
Wir trafen Geschäftsführung und Vorstand des LSWB auf der TaxArena in Berlin und bereits beim ersten Test unserer VR-Lösung haben sie das Potenzial für das Personalmarketing für Kanzleien erkannt und uns mit der Entwicklung einer VR-Lösung für den LSWB beauftragt. In unserer Lösung zeigen wir Ausbildung, Berufsstand und mögliche Karrierewege in der Steuerberatung auf. Der gesamte Content wurde vom LSWB zur Verfügung gestellt und von uns integriert.
Darüber hinaus sieht der LSWB weiteres Potenzial beim Employer Branding, wenn VR-Inhalte über Social Media wie zum Beispiel LinkedIn gepostet werden können.
Und bevor ich es vergesse: Neben dem LSWB ist zwischenzeitlich auch der Steuerberaterverband Thüringen e.V unser Kunde und Kooperationspartner!
Manuel Maurer:
Die Bundessteuerberaterkammer, der DStV und die DATEV haben ja jüngst eine gemeinsame Initiative gestartet, um Fachkräfte für die Steuerberatung im Allgemeinen zu gewinnen und zudem insbesondere die GenZ zielgruppengerecht anzusprechen (www.zahltsichausbildung.de). Aus Ihrer Sicht gelungen?
Jörg de Wall:
Die Initiative finde ich super. Es ist gut, dass die drei unterschiedlichen Initiatoren das gemeinsame Ziel der Ansprache der jungen Generation verfolgen. Und der Internetauftritt hebt sich für die GenZ erfreulich ab von der überwiegenden Mehrzahl der Webpräsenzen von Kanzleien, Verbänden und den Kammern: Ja, der Ansatz ist gelungen – mehr davon!
Zur Person:
Diplom-Kaufmann Jörg de Wall ist ausgebildeter Steuerfachangestellter mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Finance. Seit 2014 ist er Personalberater und war Senior Berater & Associate Partner bei Fischer HRM GmbH - Internationale Berater für Human Resources Management. Seit März 2023 ist er Geschäftsführer bei der UneeX.biz GmbH (www.uneex.biz) in Hamburg. Kontakt auf LinkedIn
Manuel Maurer ist Herausgeber und Chefredakteur von STB Web (www.stb-web.de). Daneben berät und unterstützt er Kanzleien bei der Umsetzung ihrer Kanzlei-Website und bietet Lösungen zur Integration aktueller Fachinhalte. Kontakt auf LinkedIn