30.06.2014 | Automobilbranche

Toyota präsentiert Brennstoffzellenfahrzeug

Das erste serienmäßige Brennstoffzellenfahrzeug wird ab April 2015 zunächst in Japan verfügbar sein. Die Reichweite und das Fahrverhalten sollen konventionell betriebenen Modellen dabei in nichts nachstehen.

Toyota hat die Serienversion seines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs präsentiert, das ab April 2015 zunächst in Japan angeboten wird. Im Sommer 2015 folgt die Markteinführung in Europa und den USA. Die Limousine startet in Japan zu Preisen von rund 50.000 Euro. Die Preise für Europa und die USA stehen aber noch nicht fest.

Wasserstoff als Energie der Zukunft?

Toyota arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren an der Brennstoffzellentechnik: Das eigens entwickelte Antriebssystem besteht unter anderem aus Hochdruck-Wasserstofftanks und Brennstoffzellen-Stacks, die bei der chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff Elektrizität produzieren. Es kam erstmals im Toyota FCHV zum Einsatz, einem Brennstoffzellen-SUV, das Toyota 2002 in limitierter Auflage zum Leasing in Japan und den USA angeboten hatte. Wasserstoff kann aus unterschiedlichen Energiequellen wie Solar- und Windkraft produziert werden, lässt sich einfach speichern und transportieren. Im komprimierten Zustand besitzt er außerdem eine höhere Energiedichte als Batterien.

Null-Emissions-Fahrzeug

Die jetzt vorgestellte Limousine bietet eine ähnliche Reichweite und Fahrleistungen wie konventionell angetriebene Modelle, setzt dabei jedoch weder CO2 noch andere Schadstoffe im Betrieb frei. Als Emission entsteht lediglich Wasserdampf. Im Gegensatz zu reinen Elektrofahrzeugen lässt sich das Fahrzeug außerdem innerhalb von drei Minuten auftanken – genauso schnell wie Autos mit Verbrennungsmotor. Aus diesem Grund sind Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge, die mit umweltfreundlichem Wasserstoff betrieben werden, aus Sicht von Toyota die aktuell beste Lösung auf dem Weg zum Null-Emissions-Fahrzeug.

(Toyota / STB Web)

Hinweis: Beachten Sie bitte das Datum dieses Artikels. Er stammt vom 30.06.2014, sodass die Inhalte ggf. nicht mehr dem aktuellsten (Rechts-) Stand entsprechen.