18.03.2024 | ifo-Institut

Bessere Stimmung unter Selbstständigen

Otto-Schmidt-Verlag

Die Stimmung unter den Selbstständigen in Deutschland hat sich verbessert. Der Geschäftsklimaindex stieg im Februar auf -14,6 Punkte, nach -22,6 im Januar. Das geht aus der aktuellen ifo-Befragung hervor. Von Optimismus seien die Selbstständigen allerdings noch weit entfernt.

Unzufrieden sind die Selbstständigen vor allem mit ihrem Auftragsbestand, der weiter abschmilzt. Positive Entwicklungen gab es in der Beratungsbranche (Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung). "In diesen schwierigen Zeiten sind Sanierungsberatung, Organisations- und Prozessberatung gefragt", so ifo-Expertin Katrin Demmelhuber.

Im Einzelhandel blieb die wirtschaftliche Entwicklung herausfordernd, auch wenn der Pessimismus bei den Geschäftsaussichten ein Stück nachließ. Viele Unternehmen meldeten Umsatzrückgänge und die Lagerbestände nahmen im Februar zu. Trotz schwieriger Auftragslage kommen insgesamt viele Selbständige nicht um Preiserhöhungen herum, um ihre Kosten zu decken.

Der Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbständige umfasst sowohl Soloselbständige als auch Kleinstunternehmen mit weniger als neun Mitarbeitenden. Es sind alle Sektoren abgebildet, der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Dienstleistungssektor.

(ifo / STB Web)